Bei der Recherche für ein anderes Modell war ich auf dem Artikel "Pretty in Pink" zur Taufe der Lottie Holly gelandet. Meiner Kurzen gefiel der Kutter in Pink so gut, dass sie mich lange geelendet hat damit ich ihr das Modell zeichne. Entstanden ist ein handliches kleines Modell im Maßstab 1:250 in knalligem Outfit und mit vielen Details - selbst mir gefällt sie inzwischen richtig gut. Bei meinen anhaltenden Druckerproblemen und der Unfähigkeit des Epson ein halbwegs schönes Pink hinzukriegen, haben wir hier >Trommelwirbel< das erste Offset-gedruckte Kartonwerft-Modell ! Erhältlich solange der Vorrat reicht...
Maßstab: | 1:250 |
Bögen: | 3 x A5 |
Teile: | 231 - 395 |
Länge: | 11 cm |
Preis: | 15,- € |
LOTTIE HOLLY ist der Name der Enkelin des
Eigners, der in Bangor, Wales einen Fischhandel betreibt. Die
LOTTIE HOLLY ist bereits das vierte Schiff; das von Myti
Mussels bei der Maaskant Werft in Auftrag gegeben wurde.
Der Rumpf, ein Stahlbau, wurde von VDS Staal en
Machinebouw in Nieuwdorp (Zeeland)gefertigt und am 27.
Juni 2013 zu Wasser gelassen. Die Aufbauten (Deckshäuser)
sind aus Aluminium.
Am 20. September vermeldet die Maaskant Werft
die Ablieferung des neuen Kutters unter der Überschrift
„Pretty in Pink“. Die außergewöhnliche Farbe hat, so heißt
es, die Frau des Eigners ausgewählt. Heute fällt die LOTTIE
HOLLY farblich nicht mehr so auf - sie ist in einem
schlichten türkis-blau gestrichen. Dass das das mit einer
Protestaktion der Extinction Rebellion zusammenhängt, die
im April 2020 eine pinke Yacht auf dem Oxford Circus in
London geparkt hatten, ist unwahrscheinlich. Laut Fotos war
die LOTTIE HOLLY schon im November 2019 nicht mehr
rosa.
LOTTIE HOLLY ist vor allem zum Muschelfischen
ausgerüstet, dazu besitzt sie 2 Kurrbäume an denen
Schleppnetze bzw. Netzrahmen über den Grund gezogen
werden. Die Winde mit 4 Trommeln zum Bedienen der Netze
befindet sich unter Deck vor der großen Luke. Der Fang wird
in die Behälter neben der Sortieranlage geleert, indem die
hinteren Enden der Muschelnetze eingepickt und angehoben
werden. Auf den Förderbändern werden die Muscheln
gewaschen und vom Beifang befreit um dann in BigPacks
abgefüllt zu werden, die bis zum Verladen in der großen Luke
stehen. Der Kran dient zum Bewegen der über 1 Tonne
schweren Säcke. Die Luken besitzen auf Höhe der
Wasserlinie große Durchlässe, die zum Spülen aber auch zum
Ausbringen von Saatmuschen genutzt werden.