Molenfeuer Krk /Insel Krk -Kroatien








Tipps zum Bau

Übersicht

Startseite


Eine kleine 'Urlaubsbekanntschaft', die mich einfach durch seine ungewöhnliche Form fasziniert hat.
Dabei rausgekommen ist ein richtig nettes 'Zwischendurch-Modell' - in 1:100 nicht ganz einfach, aber auch von geübten Einsteigern zu bewältigen. Der 'Kleine' in 1:250 ist aber richtig klein und eher war für Experten des Briefmarkenmodellbaus... das Modell ist nur 3cm hoch!

Maßstab: 1:100 1:250
Bögen; 1 x A5 1 x A6 Postkarte
Teile: 23 - 50 14 - 23
Größe: 7,5 cm 3 cm
Preis: 5,- € free download
	 										
Funktion:      Molenfeuer
Baujahr:       19.Jh
Bauwerksmaße:  nicht genau bekannt
(die Maße für das Modell wurden aus Fotografien errechnet)

Der kleine Leuchtturm steht auf dem Ender der Südmole des Hafens in Krk. Wann der Turm genau erbaut ist konnte mir auch das zuständige Amt nicht verraten, er ist aber schon auf Postkarten von ca.1880 zu sehen. Es handelt sich offensichtlich um einen Stein- oder Betonturm auf Natursteinfundament. Aus der Postkartenansicht ist nicht zu erkennen ob der Turm einmal eine andere Laterne trug. Heute besteht das Feuer aus einer kleinen Laterne auf einem kurzen Stahlstab. Das gegenüberliegende grüne Molenfeuer steht auf einem ca. 4-5 m hohen Stahlmast, wie er für viele Hafenbefeuerungen in der Gegend üblich ist. Sonst ist wenig über diesen Turm zu sagen.

Impressum
OS-Link